Wie gehts eigentlich

dem Vulkan

10.09.2014 - Höhepunkt 2.0

Update Vulkan

Ihr werdet es nicht glauben, aber es gab auch heute wieder keine Änderung der Aktivität. Natürlich wurden wieder zahlreiche Erdbeben gemessen, aber wiederum keines stärker als M5.5, was natürlich schon recht heftig ist. Mittlerweile wird das entweichende SO2 und CO2 zur echten Gefahr für den Osten des Landes.
Holuhraun Eruption

Könnt ihr euch vorstellen wie es ist, morgens aufzuwachen und ganz genau zu wissen, dieser Tag wird grandios werden, geradezu überragend. Ja? Schön! Wir hatten keine Ahnung davon, dass uns ein solcher Tag bevor stand und nichts deutete darauf hin.

Als ich aus unserer Hütte herausspitzte, war das Wetter als so "NAJA" zu bezeichnen. Es könnte besser sein, aber auch bedeutend schlechter. Wir wollten ja positiv sein und deshalb nahmen wir auch das in Angriff, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten heute noch einmal etwas ins Landesinnere fahren. Wir wollten nach Landmannalaugar.

Landmannalaugar: zu deutsch bedeutet der Namen warme Quellen der Leute von Landsveit. Hier gibt es heiße und kalte Quellen. Außerdem sind hier die Hochweiden der Farmer aus dem Bezirk Landssveit zu finden. Das unter Naturschutz stehende Gebiet gilt als eines der schönsten der Insel und das völlig zu Recht.

Die 150 km Anfahrt nahmen wir auf uns. Der Golden Circle durfte alleine weiterdrehen. Wir fuhren ins Hinterland. Wozu hatten wir einen SUV gemietet, wenn wir ihn jetzt nicht einmal richtig ausprobieren würden. Übrigens sollte man nicht versuchen Landmannalaugar ohne hochhackiges Auto zu erreichen. Dieses Vorhaben wäre zum Scheitern verurteilt. Man fährt über diverse Lavaflows und wenn auch nicht Allrad zwingend erforderlich ist, so ist Bodenfreiheit unabdingbar. Man fährt durch eine bizarre Vulkanlandschaft, eine Landschaft die einen vom ersten Augenblick in ihren Bann zieht. Einfach nur schön.

Landmannalaugar ist v.a. ein wunderschönes Wandergebiet. Einer der berühmtesten Trekkingpfade Islands führt hierher und von hier aus weiter bis zur Südküste. In Landmannalaugar gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in Form einer Jugendherberge und eines Campingplatzes. Sogar eine Buslinie aus Reykjavik verkehrt hier einmal täglich (Hochsaison). Man kann mit dem Auto bis kurz vor dem Campingplatz fahren und falls man mutig ist, auch bis zum Campingplatz selber.

Durch diese Furt muss man allerdings dann durch. Wir haben unserem Mietauto dies nicht zumuten wollen. Musste ja auch gar nicht sein, denn man konnte gut vorher parken und zu Fuß die letzten paar Meter zurücklegen. Was uns empfing war das hier.

Das Wetter war mittlerweile dazu übergegangen sonnig zu sein. Wir zogen unsere Wanderstiefel an, packten den Rucksack und machten uns auf, die Gegend zu erkunden. Auch die ein oder andere Wandergruppe hatte diesen Gedanken.

Wir wählten als Rundwanderweg die Strecke Landmannalaugar - Schlucht Litla Brandsgil - Berg Skalli - Landmannalaugar. Einfach nur wundeschön, auch wenn oben am Berg Skalli der Wind wehte, als wenn es kein morgen geben würde. Man läuft durch Vulkanfelder und durch dampfendes Gestein. Es geht steil hinauf und auch steil wieder hinunter und immer ist um einen herum einfach nur schöne Landschaft. Mystische Landschaft und ungewöhnliche Landschaft. Einfach Landschaft ist seiner schönsten Form.

Auf den Berg gings auf der linken Seite hinauf und rechts herum wieder herunter. Es war grandios.

Kann man auf dem Bild den Wind erkennen? Der wehte wirklich gewaltig. Die Aussicht aber war überwältigend. Wir hatten mittlerweile auch etwas Hunger bekommen und eine Vesper wäre, wir waren ja auf dem Gipfel, durchaus angebracht gewesen. Aber bei dem Wind weht es dir die Butter vom Brot. Also stiegen wir wieder ab, auf der Suche nach einem windgeschützen Plätzchen.

das Spiel der Farben war sehr intensiv, in Verbindung mit der dramatisch schönen Landschaft einfach nur breathtaking

Erst ganz unten am Fuße des Berges konnten wir endlich Nahrung zu uns nehmen. Das wichtigste Ritual einer Wanderung. Nur deswegen schleppen wir die Rucksäcke überhaupt mit. Es gibt nichts schöneres als am Berg zu vespern. Merkt ihr eigentlich, ich stehe drauf. Wenn ihr es bisher noch nicht gemerkt hattet, jetzt wißt ihr es.

Eine wunderschöne Wanderung lag hinter uns. Das Gebiet Landmannalaugar ist ein richtiger Traum und eine klare Empfehlung für jeden Islandbesuch. Auch wenn das mieten eines SUV´s Voraussetzung ist, was mitunter etwas mehr Geld kostet, sollte man dieses Gebiet hier auf keinen Fall verpassen.

Der Rückweg ging dann wieder über die F208. Wenn ich die Straße beschreiben müsste würde ich sagen, der Zustand befindet sich irgendwo zwischen Toroweap Point (die letzten 20 Meilen) und Whitmore Point (kurz vor dem Grand Canyon). Hilft natürlich nur den USA-Kennern unter euch. Natürlich nicht durchgängig, sondern nur hin und wieder. Hilft ja aber nichts, denn durch muss man ja trotzdem. Auf dem Weg nach Landmannalaugar fährt man eigentlich auch an der Hekla vorbei. Die wir leider heute nicht gesehen haben, denn schönes Wetter war eigentlich nur am Ziel. Die Hekla ist einer der drei aktivsten Vulkane Islands. Alleine im 19. Jahrhundert ist dieser Vulkan 5x ausgebrochen. Das letzte Mal im Jahre 2000. Im Moment scheint er aber eher ruhig zu sein. Was sich natürlich jederzeit ändern kann.

Zuhause angekommen machten wir dann erst einmal das hier...