27.03.2008

Day 4 im Disney Wonderland

Der 4. Tag im Walt Disney World gehört heute dem Epcot Center (Link) . Langsam wird unser morgendlicher Ablauf zum Ritual. Aufstehen, Frühstück im Zimmer, Aufbruch zur Bushaltestelle, richtigen Bus aussuchen und ab gehts ins Vergnügen. Am 4. Tag macht das Ganze, ich gebe es zu, nicht mehr ganz so viel Vergnügen, dafür sind uns unsere Kids ewig dankbar.

Dankbar, daß wir so toll und cool sind und mit ihnen extra nach Orlando ins Disney World fliegen. Dankbar, daß wir die coolsten Achterbahnen mit ihnen fahren und sie den ganzen Tag Fries und Hamburger essen dürfen, dazu Cola trinken. Ach, was sind wir toll!

Träum weiter Junge! Wahrscheinlich werden unsere Kinder solche Aktionen und den verbundenen Aufwand erst mit einigen Jahren Abstand zu würdigen wissen. Obwohl, einen glücklichen Eindruck machen sie schon heute. Ehrlich gesagt, fordern unsere Kinder von uns auch in dieser Hinsicht nichts. Weder teure Markenklamotten, noch sonstige Statussymbole werden von ihnen eingefordert. Insofern haben sie sich ab und zu auch solche außergewöhnlichen Aktionen verdient.

Aber jetzt zurück zum heutigen Park, dem Epcot Center. Im Nachhinein für mich der schönste Park hier im Disney World. Weil ja im Moment Chart Shows u.ä. modern sind, hier meine TOP 4:

Nr. 4

Disney´s Animal Kingdom:
Kein schlechter Park, aber kein must-have. Im direkten Vergleich mit seinen Kollegen, ist er aus meiner Sicht der eindeutig Schwächste.

Nr.3

Disney´s Hollywood Studios
Er ist um einiges besser, als der gleichnamige Park in Paris. Trotzdem reicht es nur zu Platz 3. Wer Studios sehen will und in die Welt von Hollywood eintauchen will, sollte besser in die Universal Studios gehen.

Nr. 2

Disney´s Magic Kingdom:
Den 1. Platz hat dieser Park nur knapp verfehlt. Hier spielt sicher eine Rolle, daß das Disneyland Paris für mich größer und schöner ist. Noch dazu viel liebevoller gestaltet. Ach ja, auch die Cast Members scheinen mir in Paris (Wunder, oh Wunder) um ein vielfaches freundlicher zu sein.

Tatatataaaaa....Nr.1

Disney´s Epcot Center:
Hier gibts keinen direkten Vergleich, denn er ist der einzige seiner Art weltweit und deshalb uneingeschränkt gut. Für mich der beste Park hier überhaupt. Er verbindet Spaß und Wissen in einer unvergleichen Art und Weise miteinander. Ein absolutes Must-do hier in Orlando. Es hat tierisch Spaß gemacht.

Generell ist aber jede Rangliste unfair, weil jeder Park seine speziellen Highlights hat. Alle Höhepunkte zusammen in einem Park ergebe dann den ultimativen Freizeitpark. Da es diesen aber nicht gibt, nahtlos hinüber zu den besten Zeitvertreibungen im Epcot Center.

Mission to Mars: (Youtube)
Eine Reise zum Mars, auf die ich heute verzichtet habe. Heute wäre mir sicher todschlecht geworden. Bisher konnte ich dies in diesem Urlaub vermeiden und ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren. Der Kaffee heute morgen hat mir irgendwie nicht gut getan. Aber genug von mir.

Mission to Mars ist eine Raumfahrtsimulation. Man startet in Florida und landet auf dem Mars. An den Augen der Kids habe ich gesehen, es hat ihnen riesigen Spaß gemacht. Eine zweite Fahrt war aber, aufgrund der auch hier regen Nachfrage, aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich. Meine Frau schien darüber nicht sehr böse gewesen zu sein. Vielleicht tue ich ihr aber auch mit dieser Einschätzung unrecht.

Test Track: (Youtube)
Man fährt in einem offenen 6-Sitzer eine imaginäre Autoteststrecke ab. Getestet werden Bremsen, Temperaturbeständigkeit kalt und warm, Kurvenlage usw. Zum Abschluß gibt es dann noch einen Hochgeschwindigkeitstest. Mit etwas 60 mph (gefühlte 200 mph) düst man durch eine Steilwandkurve. Hat riesigen Spaß gemacht.

Spaceship Earth: (Video Teil 1) / (Video Teil 2)
Eine Fahrt durch die Geschichte der Menschheit. Es wird erzählt, wie Erfindungen unsere Welt veränderten.

Soarin´: (Youtube)
In einer Art Sesselift wird man vor eine Riesenleinwand gesetzt und fliegt über Kalifornien. Eine einzigartige Attraktion und meine unangefochtene Nr. 1 an diesem Tag. Vielleicht sogar aller Tage hier. Teilweise hat man wirklich das Gefühl über die Berge zu fliegen und man hält sich unweigerlich fest oder man fliegt flach über das Meer und zieht tatsächlich seine Füße etwas ein, um nicht naß zu werden.

World Show Case:
Die verschiedensten Länder der Welt präsentieren sich bzw. werden hier präsentiert in sogenannten Pavillions. Erinnerte mich ein klein wenig an die Weltausstellung in Hannover. Wobei die einzelnen Gebäude als Repräsentanten der verschiedensten Länder unglaublich gut gemacht waren. Wir könnten ja ein kleines Quiz spielen. Was für ein Land soll dargestellt werden? Also dann ratet doch mal!


Okay, Italien! War ja leicht.

Vielleicht wird es beim Nächsten schwieriger?

Naja, auch leicht. Der Eifelturm ist ja schließlich nicht zu übersehen.

Versuchen wir es noch einmal.

Die Totems im Vordergrund helfen natürlich ein wenig, aber trotzdem ist es nicht ganz leicht zu erkennen. Präsentiert wird hier Kanada.
Okay, war schon etwas schwieriger.

Jetzt aber die letzte Frage, wer oder was verbirgt sich hier.

Klar, wir dürfen auch nicht fehlen und wo fährt jeder gute, amerikanische Tourist auf jeden Fall hin, wenn er Deutschland besucht. Heidelberg, klar. Aber das wird hier nicht dargestellt. Das Schloß im Hintergrund bzw. das Original steht in Füssen. Füssen? Warum jetzt Füssen? Gleich nebenan steht Schloß Neuschwanstein und die Altstadt von Füssen wird eigentlich immer ins Besichtigungsprogramm mit aufgenommen.

Wir wollten uns hier in Deutschland natürlich auch einmal umsehen. Wir waren ja neugierig, wie uns die Amerikaner überhaupt sehen bzw. was ein Amerikaner als typisch deutsch ansieht.
Wußtet ihr eigentlich, daß wir Deutsche an unseren Weihnachtsbaum statt Weihnachtskugeln, Weihnachtsgurken hängen. Kannte ich bisher nicht. Bei uns im Süden hat sich diese Tradition offensichtlich nicht durchgesetzt, falls es sie gegeben hat. Ich kenne zumindest niemanden, der Weihnachtsgurken am Baum hängen hat. Trotzdem wars aber nett gemacht.

Morgen fliegen wir wieder heim. Da aber unser Flieger erst morgen abend um halb 10 geht, haben wir noch den ganzen Tag Zeit das Magic Kingdom unsicher zu machen. Also bis morgen.

Hier gehts weiter - 28.03.2008

@lljogi 2018 - Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum