16.03.07
Archhunter the II.
Heute geht es weiter mit der Jagd nach Arches. Nur heute wird es etwas leichter werden da wir in den Arches N.P. fahren und dort viele Arches sozusagen in Autoreichweite liegen. Heute werden wir auch einmal keine Gravels oder Dirtroads fahren, sondern uns nur ganz gesittet auf befestigten Strassen vorwärts bewegen.
Aber der Reihe nach. Heute morgen fällt beim Frühstück in unserem Best Western Motel auf, dass doch einige durchtrainierte Menschen durch die Gegend laufen. Ab heute wird Moab voll werden. Aber warum das ganze? Warum laufen plötzlich mehr dünne, trainierte Menschen durch die Gegend als etwas beleibte, weniger trainierte. Die Antwort ist ganz einfach. Morgen findet in Moab ein Halbmarathon statt. Dieser ist scheinbar bekannt im ganzen Land. 4800 Läufer werden daran teilnehmen und nicht nur das. Da mehr als diese 4800 gerne teilnehmen möchten, findet eine Lotterie statt um die Startplätze. Es werden auch immer einmal Startplätze versteigert und jetzt schätzt mal wieviel jemanden ein Startplatz wert sein kann.
7000$!!!!!
Wahnsinn. Läufer sind schon ein eigenartiges Völkchen. Nicht das ich auch Laufen würden, aber soviel Geld wäre mir kein Startplatz der Welt wert. Aber Prioritäten verschieben sich ja und es kommt auf den Blickwinkel an.
Unseren Besuch im Arches N.P. beginnen wir mit dem obligatorischen Besuch des Visitors Center. Geologie läßt mich ja eigentlich kalt. Starkes Interesse ist bisher nicht von mir ausgegangen. Aber hier in dieser Gegend beginnt man schon sich zu fragen wie das alles entstanden ist. Wie konnte Arches entstehen, wie Canyonlands? Der sehr gute National Geographics Film im Visitor Center bringt etwas Licht in mein Dunkel der Unwissenheit. Alle Fragen klärt er zwar nicht auf, aber ganz Dumm sind wir jetzt nach diesem Film nicht mehr. Danach beginnt die Jagd nach den Arches. Ich spare mir hierbei jeden Arch mit Namen zu benennen. Man kann ja auch ein wenig raten.
Ein etwas längerer Hike ist nötig um den Double-O-Arch zu erreichen. Einer meiner Lieblingsarches. Nicht nur der Arch selber ist fazinierend, sondern auch der Weg dorthin. Da dieser nicht ganz einfach ist, was übrigens nicht bedeutet dass er gefährlich oder schwer wäre, nur etwas beschwerlicher als die üblichen kurzen Hikes zu den Arches hier. Deswegen ist man auch meistens alleine am Double-O-Arch. Heute allerdings sieht es dort aus wie auf einem Busbahnhof. Eine Gruppe von Schülern hat sich dort am und im Arch breit gemacht. Trotzdem schaffen wir es doch irgendwann den Arch menschenleer zu erwischen. hat aber ein wenig gedauert.
Nach diesem Hike machen wir uns auf dem Weg raus aus dem Arches und Richtung Süden. Da wir morgen nochmal zum Canyonlands N.P. - the Needles District - wollen, in Moab aber kein einziges Zimmer mehr verfügbar ist, fahren wir bis Monticello. Dort fragen wir im Best Western nach. Leider ist dieses, genau wie alle anderen Motels der Stadt ausgebucht. Plötzlich ändert der Motelbesitzer aber seine Meinung und gibt uns angeblich sein letztes Zimmer, ein Raucherzimmer. Naja, besser als bis Blanding weiter zu fahren. Darauf hat heute doch wirklich keiner Lust mehr. Der Motelbesitzer meinte nur, dies liege am Halbmarathon in Moab. Den "Overflood" bekämen sie ab.
Was solls, wir haben unser Zimmer. Bereits um 18.00 Uhr gehen wir heute zum Essen. Die letzten Tage waren wir da bedeutend später dran. Im MD Ranch Cookout bekommen wir nicht nur unsere Burger, sondern auch noch Live Country dazu. Müsste ich jetzt nicht jeden Tag haben. Obwohl ich ja Country schon gerne höre. Schließlich läuft auch schon die ganzen letzten Tage bei uns im Auto "97.1 - Canyon Country". Aber so während des Essens - Naja.
Der Tag geht heute auf dem Motelzimmer mit einigen Budweisern und Fernsehen zu Ende. Gute Nacht an alle.
Auto des Tages:
Was würde wohl der TÜV dazu sagen?
Ampel des Tages:
Zumindest erfüllt die Dame den gleichen Zweck. Ich bin immer wieder überrascht, dass hier im Westen mobile Ampeln keine Einzug halten. Es scheint immer noch günstiger zu sein, jemanden das Schild halten zu lassen. Wie auch immer, ganz erklärbar ist es für mich nicht. Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkeln bringen.
Hier gehts weiter - 17.03.07
@lljogi 2018 - Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum