Hike42

Allein zu zweit

31.05.2012 - We are on fire

Gestern ist tatsächlich noch ein Tourbus im Motel angekommen. Beim Checkinn waren 3 Motorradfahrer vor mir. Die hatten ihre Maschinen direkt am Eingang abgestellt und dann nachgefragt ob dies OK sei. Die Eincheckerin meinte daraufhin, sie sollten sie besser wegfahren da noch ein Bus ankommen würde. Der Motorradfahrer meinte aber nur, dass er dies nicht glauben würde, was sollte wohl ein Tourbus hier suchen und fuhr seine Maschine nicht weg. Heute früh stand jetzt nicht nur der Bus da, sondern auch gleich noch weitere 3 Motorräder.

Ein Bus im Motel bedeutet grundsätzlich das der Frühstücksraum voll ist. Um 6.30 Uhr gabs Frühstück und die Bus-Franzosen warteten schon sehnsüchtig darauf. Wir haben dann unseren Kaffee und süße Stückchen auf dem Zimmer eingenommen. Bequemer war es auf alle Fälle.

Heute standen 3 Ziele an der 95 in Richtung Hanksville auf dem Plan.

Ziel Nr.1 - Butler-Wash. Hier gibt es einige Ruinen zu sehen

und...

einen Arch, den man findet indem man am Overlook einfach noch etwas höher den Hang hoch steigt.

Das 2. Ziel Mule Canyon: Bei Milemarker 102 geht rechts eine Dirtroad ab. Kurz hinter dem Abzweig kommt eine Zahlstelle. Für 2$ pro Person oder 5$ pro Gruppe darf man dann in den Mule Canyon hineinwandern. Nach knapp 2 km kommt dann rechts oben am Hang das "House on Fire".

Ungefähr 10 Minuten später war die Sonne schon etwas weiter um die Ecke herumgekrochen und hat den Eindruck des Feuers noch etwas verstärkt.

Als wir uns gerade vom Anblick loseisen konnten, kam ein Österreicher herangerauscht. Er hatte sich verlaufen und schon befürchtet die richtige Fotozeit zu verpassen. Er war sichtbar froh es noch Beizeiten geschafft zu haben. Waren wir beim Hineinlaufen noch ganz alleine im Tal unterwegs, trafen wir jetzt beim Hinausgehen ganze Gruppen von Feuernsuchern. Dieses Haus scheint eine recht starke Anziehungskraft auszuüben.

3. Ziel war dann der White Canyon. Weitere 40 Meilen in Richtung Hanksville findet man den Trailhead mit den Koordinaten N 37°44'33'' - W 110°16'53''. Von dort geht es dann erst einmal unter dem Highway durch und dann nach rechts einen recht sandigen Wash entlang. Der Hin- und Rückweg war genau 3.1 km lang. Auf dem Weg gibt es den Ducket Arch zu sehen..

den Big Arrowhead Arch...

durch den ich einfach mal durchgestiegen bin und ihn von hinten fotografiert habe. Eine Perspektive die vielleicht nicht schon jeder einmal gesehen hat.

Wenige Meter weiter gibts dann die sogenannten Grottos zu sehen. Wir sahen in diesen "Grotten" eher sowas wie römische Hallen mit dicken Säulen davor.

Ähnlich große Ausspülungen habe ich noch nie gesehen. Auf dem Rückweg sahen wir dann noch sehr interessante Steinstrukturen. Leider stand die Sonne nicht ideal, ansonsten würden die Strukturen noch um einiges besser zur Geltung kommen.

Nachdem wir heute jetzt insgesamt 8.7 km gelaufen waren, gönnten wir uns etwas Sightseeing mit dem Auto. Wir fuhren den Muley Point an. Seit wann ist der eigentlich ausgeschildert? Bevor es auf der 276 den Moki Dugway hinuntergeht biegt die Dirtroad zum Overlook ab. Dort haben wir dann ein kleines Picknick gemacht. Die Weitsicht die hier heute geboten wurde war wirklich atemberaubend.

Das Panoramafoto ist nur ein Test.

Die Sicht war so klar. Man konnte fast die Autos im Monument Valley fahren sehen. Ein Cache hat meine Frau hier oben auch noch gefunden und das obwohl sie gar keine Koordinaten hatte. In der Zwischenzeit hat sie schon ein Gespür dafür entwickelt wo etwas versteckt sein könnte und hier oben hatte sie den richtigen Riecher.

Von hier aus fuhren wir dann straight ahead in Richtung Page. Das Monument Valley ließen wir heute links liegen. Vor allem die letzten 65 Meilen bis Page ziehen sich unglaublich in die Länge. Wir haben heute im Marriott Courtyard eingecheckt. Ich hatte im Vorfeld Preise verglichen und dieses Hotel über die Detour Seite am günstigsten erhalten. Scheint ein ziemlich nobler Schuppen zu sein. Naja für eine Nacht wird es schon gehen.

Durch die viele Lauferei in den letzten Tagen kommt das Reiseberichtschreiben am Abend etwas zu kurz. Seht es mir nach, es gibt schließlich wichtigere Dinge im Leben. Am Abend schlägt dann die Müdigkeit gnadenlos zu.