Canadusa

2011

25.08.2011 - Canadian Allgäu

Ich habe mich jetzt ein paar Tage damit rumgeschlagen herauszufinden, warum der Ortsname Canmore mir so bekannt vor kam.

Canmore, Canmore? Okay, wir hatten hier 2 Nächte vorab gebucht. Hautpsächlich deshalb weil wir weder in Lake Louise noch in Banff vernünftige Zimmer angeboten bekamen. Wobei vernünftig sich vor allem auf den Preis bezog.

Gestern Abend ist es mir dann endlich eingefallen. Natürlich, hier waren 1988 Olympische Spiele und in Canmore fanden die Langlauf- und Biathlon Wettbewerbe statt. Außerdem gibt es hier jedes Jahr einen großen Biathlonweltcup. Erleichtert konnte ich das Denken für diesen Urlaub wieder einstellen. Kennt ihr das, wenn einem eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage einfach nicht einfallen will? Man(n) könnte wahnsinnig werden.

Das Quality Inn Chateau Resort, lasst euch bloß nicht vom Namen abschrecken, kann weiterempfohlen werden.

Es wird von ausgewanderten Deutschen betrieben. Leider gab es heute morgen kein Frühstück. Aber man kann schließlich nicht alles haben. Nicht das es im Hotel kein Frühstück geben würde, ganz im Gegenteil. Es gibt ein angeschlossenes Restaurant und dort kann man für 10$ einem Buffet beiwohnen. Wir wollten aber in Calgary frühstücken und außerdem hatten wir noch von gestern Abend die Mägen voll.

Wir haben hier gestern Abend in einem Restaurant namens "Boston Pizza" diniert und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Caesar Salad war eine Offenbarung, aber vielleicht hatte ich auch nur wahnsinnigen Hunger und die anschließende Portion Spaghetti mit Meatballs war dafür gut eine halbe Fußballmannschaft satt zu bekommen. Wie ich nach diesem Essen das Hotelzimmer erreichte, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber für den Rest des Abends war stabile Seitenlage die beste Position.

Unser heutiges Frühstück nahmen wir dann in Calgary zu uns. Unterhalb des Olympic Parks befindet sich, mit Blick auf die Skischanzen, ein Dennys. Sozusagen als Premiere in diesem Urlaub gingen wir zum ersten Male frühstücken.

Dabei passierte uns zum ersten Male überhaupt, dass wir geschlagene 10 min. ohne Bedienung an einem Tisch ausharren mussten. Kein Kaffee, keine Essensaufnahme. Wir wurden schon langsam nervös. Nach uns den Dennys Betretende hatten bereits ihren Kaffee auf dem Tisch und wir waren noch trocken. Wenn wir morgens nicht unseren Kaffee bekommen, dann können wir aber sowas von ungemütlich werden. Ich brauchte einen Kaffee, jetzt sofort auf der Stelle.

Nach einem kurzen Hinweis an die Platzanweiserin kam dann unsere zuständige Bedienung und entschuldigte sich für das Versehen. Die Absprache heute Morgen hatte offensichtlich nicht richtig funktoniert. Wir saßen an einem Grenztisch für den sich niemand verantwortlich fühlte. Aber keine Angst, das ganze war nur eine kurze Epsiode und schon bald war unser Tisch gefüllt mit leckerem Frühstück.

Kurz vor Calgary, wenn man aus den Rockies herauskommt kamen so etwas wie heimatliche Gefühle auf. Hier sah es aus wie im Allgäu. Natürlich weniger besiedelt, aber die Gegend war zum Verwechseln ähnlich. Grüne hügelige Wiesen, kleine Wälder, Seen und im Hintergrund die Berge. Noch kurz vor Calgary deutete nichts auf das baldige Erreichen einer Großstadt mit immerhin 1.2 Mio Menschen hin.

Und ehe der Fotoapparat richtig in Schußposition war, waren wir auch schon wieder durch. Nach Calgary dominiert dann flaches Wiesen- und Ackerland die Landschaft. Hier befindet sich die Kornkammer Kanadas. Felder soweit das Auge reicht.

Unser nächstes Ziel für heute hieß Drumheller. Die Dinosaurier Hauptstadt Kanadas, wenn nicht der ganzen Welt. Hier steht der weltgrößte Dinosaurier, der auch noch bestiegen werden kann.

Nebenbei befindet sich Drumheller auch noch in den kanadischen Badlands. Auf einer Scenic Road kann die Umgebung von Drumheller mit allen seinen Sehenswürdigkeiten erfahren werden.

Zum Beispiel die Little Church die damit Werbung macht 1000ende von Menschen beherbergen zu können, solange immer nur 6 auf einmal hinein wollen. Eine andere Station ist der Horse Thief Canyon.

Natürlich können diese Badlands nicht mit den us-amerikanischen Badlands mithalten, aber nach 7 Tagen Berge eine nette Abwechslung.

Der Wendepunkt der Scenic Road ist dann auch gleichzeitig sowas wie der Höhepunkt. Die letzte seilbetriebene Fähre in Alberta und dazu noch kostenlos.

Die Fährüberfahrt dauert genau handgestoppte 3 Minuten 20 Sekunden. Genug Zeit die Schönheit der Umgebung in sich aufzusaugen.

Mehr ist dann aber auch nicht :)

Für die technisch Interessierten hier das Bild der Seilwinde die die Fähre von einem Ufer zum anderen zieht.

Nach einem weiteren Overlook über das Red Deer Valley geht es dann zurück nach Drumheller.

Wobei man noch an einem "Ski Ressort" vorbei fährt. Eventuell eine Überlegung wert für einen nächsten Skiurlaub.

Hat es hier überhaupt Schnee im Winter?

Gegenüber der "Talstation" des Sesselliftes befindet sich ein großes Freilufttheater, sozusagen das Oberammergau Kanadas. Allerdings ist die Umgebung des Theaters eindeutig mehr "Israellike" als die Berge in Oberbayern.

Südlich von Drumheller gibt es dann noch einen weiteren groß angekündigten Höhepunkt der Gegend.

Hoodoos!

Wer die Hoodoos im Südwesten kennt wird nicht unbedingt vor Begeisterung Luftsprünge machen. Man könnte das ganze unter - ganz nett - einordnen.

Dieses Foto zeigt schon alle Hoodoos die es hier zu sehen gibt. Die Besucher scheinen allerdings alle recht begeistert zu sein.

Nach diesem letzten Besichtigungspunkt des Tages fuhren wir wieder auf den TCH (Wenn ihr die letzten Tage aufgepasst habt, wisst ihr was das Kürzel bedeutet) und nach Brooks unserer letzten Übernachtungsstation in Kanada. Morgen geht es über die Grenze in die USA.

Das Super 8 in Brooks ist noch einmal ein Höhepunkt von einem Motel. Noch nie haben wir so einen Pool gehabt wie hier. Schaut selber:

Very impressive wie ich finde. Im Zimmer befinden sich noch dazu 3 Queenbetten und das für einen Preis unter 100 EUR. Wenn ihr jetzt glaubt, was 100 EUR? WOW ist das teuer. Dann kommt erst einmal nach Kanada und übernachtet in Motels. Kein Wunder, dass hier jeder ein Wohnmobil mietet. Ob das am Ende dann wirklich billiger ist, sei einmal dahin gestellt.